Schoggi-Nuss-Creme

Schoggi-Nuss-Creme

Mein absolutes Lieblingsrezept zur Zeit - ich könnt mich dumm und dusslig dran fressen :) Die Zutatenliste ist kurz, die Verarbeitung unkompliziert und es lädt direkt ein für unzählige Variationen. Genau das Richtige für mich. Im Original ist das Rezept von chefkoch.de - ich habs nur ein bisschen abgewandelt.

Die Zutaten:

  • 100 g Nüsse, Kerne, Mandeln - nach Belieben
  • 3 EL Erythrit (Zucker, Xylit, Ahornsirup, …)
  • etwas Wasser
  • 1 gut gehäufter EL Kakao (mehr nach Geschmack)
  • Vanille-Extrakt bzw. -Aroma nach Belieben
  • 1 Pr Salz
  • ggf. Pflanzenmilch

Vorbereitung

Erythrit/Süßungsmittel in wenig Wasser auflösen (höchstens eine halbe Tasse), ggf. für 40 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen und solange rühren, bis sich die Kristalle gelöst haben. Ich habs mit der Verwendung von Puderzucker probiert, um diesen Schritt zu sparen, besser ist es aber, wenn sich alles schön aufgelöst hat. Bei der Verwendung von Ahornsirup o.ä. entfällt das Auflösen.

Zubereitung & Variationen

Die Nüsse in eine Schüssel geben (oder Küchenmaschine, wer hat). Hier kann wunderbar experimentiert werden: Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erdnüsse - unzählige Variationen und Kombinationen sind möglich!

Mit dem Pürierstab (oder in der Küchenmaschine) zerkleinern, mahlen, pürieren. Das ist ein bisschen zeitaufwändig, weil immer mal eine kleine Pause zum Abkühlen gemacht werden sollte. Nicht den Mut verlieren, immer weiter pürieren. Am Ende wird aus dem Mahlgut eine richtige Paste. Wers ganz eilig hat, greift auf fertiges Nussmus/Erdnussbutter, etc. zurück.

Zuckerwasser (bzw. Sirup), Kakao, Vanille-Extrakt und Salz zufügen und weiter pürieren, bis eine homogene Masse entsteht. Falls die Masse zu fest ist, vorsichtig noch etwas Pflanzenmilch (Nuss-, Soja-, Hafermilch nach Belieben) zufügen. Die Konsistenz sollte die von weicher Nusscreme sein. Im Zweifel lieber einen kleinen Tick zu weich als zu fest, da die Masse noch ein wenig nachquillt.

In ein Schraubglas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass es eine Woche lang hält - aber dann ist nichts mehr da. Über längere Haltbarkeit kann ich daher keine Auskunft geben. :)

Falls ihr am nächsten Tag feststellt, dass die Creme zu fest geworden ist, einfach ein bisschen Pflanzenmilch nachgießen und mit einer Gabel feste unterrühren. Sollte sie zu weich sein, ca. 1/2 TL gemahlene Haferflocken unterrühren und mindestens eine Stunde quellen lassen, bevor erneut getestet wird.

Eine erfrischende Abwandlung: Einen Teil der Masse in der Schüssel belassen und mit ungefähr der gleichen Menge Sojaghurt (oder Alternativen) erneut verrühren. Nach Belieben einen weiteren TL Kakao zufügen, falls es optisch zu “blass” wird. Ebenfalls in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Fazit: Ein sehr einfaches Rezept, das sich auch in einer verhältnismäßig geringen Menge zubereiten lässt. Weniger als 100 g Nüsse/Kerne sollten nicht verwendet werden; das ist die Mindestmenge, die der Pürierstab braucht, um richtig arbeiten zu können. Doppelte Menge ist natürlich kein Problem. :)

Gerade weil es so leicht zuzubereiten ist, mach ich lieber öfter die normale Menge und nehme immer mal andere Nüsse, Mandeln, Kerne. Die Zutaten habe ich normalerweise im Haus, kann also jederzeit loslegen.

Und welche Variationen mögt ihr am liebsten?

(Beitrag wurde zuerst veröffentlicht im August 2017)