Luna...

Luna...

Im November wurde Luna operiert; ein Tumor hatte sich gebildet. Die OP verlief zwar gut, der Tumor war aber bösartig und auch noch einer von der aggressiven Sorte. Wir mussten also damit rechnen, dass er wiederkommen würde…

Luna hatte die OP wunderbar überstanden, die Wunde heilte gut ab, alles war wieder ok. Mit ihren 13 Jahren sprang sie umher wie ein Jungspund, hatte Appetit - alles bestens. Alles wie immer. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

Und dann, von einem Tag auf den anderen, wollte sie nicht mehr fressen. Nichts mehr. Dafür atmete sie immer schwerer. Das alles begann an einem Freitag. Am Montag sind wir zur Tierärztin, die das Naheliegende bestätigt hatte. Eine Bronchitis konnte nicht ganz ausgeschlossen werden, daher - um nicht voreilig zu handeln - einigten wir uns auf einen Versuch. Antibiotika, Cortison. Letzteres sollte ihr eigentlich in jedem Fall etwas mehr Luft verschaffen.

Tat es aber nicht. Und so gings am nächsten Tag erneut in die Tierklinik. Ein letztes Mal. Und wir kamen mit einem leeren Korb zurück… :( Wir konnten sie bis zuletzt begleiten, bei ihr sein und bei aller Trauer war ich vor allem dankbar, dass es so schnell ging. Dass sie nicht leiden musste und bis auf die letzten drei Tage gesund und munter war. Dafür bin ich, sind wir, unendlich dankbar.

Schroeder war ziemlich nervös und unsicher, als Luna weg war. Das war der einzige Nachteil. Eben weil es so schnell ging, hatten wir nicht wirklich Gelegenheit, auch ihn darauf vorzubereiten. So mussten wir es ihm hinterher erklären. Dass Luna jetzt eben nicht mehr da war. Und er gar nicht auf die Idee kommen müsste, jetzt zum alleinherrschenden Chefkater zu werden. Denn dass eine zweite Katze wieder kommen sollte, war klar.

Luna
Solche Schnappschüsse haben absoluten Seltenheitswert!
Luna
Mit Schroeder auf dem Fensterbrett. Im Winter der schönste Platz!
Luna
Das war bereits an ihrem letzten Wochenende…
Luna
Machs gut, mein lieber süßer kleiner Knopf! Danke, dass du da warst!