XN-View MP

XN-View MP

Nach meinem Umstieg von Windows auf Linux hat es am längsten gedauert, einen Ersatz für IrfanView zu finden. Was nicht zuletzt daran lag, dass ich keine Freundin von Flatpak (oder Snap) war und bin. Die Lösung war schließlich XN-View MP als Deb-Paket. Das kann alles und sogar noch mehr als IrfanView. Nachdem ich damit nun schon seit ein paar Jahren arbeite - und immer wieder was Neues, Tolles entdecke! - kann ich das nur allerwärmstens weiterempfehlen.

Einzig das direkte Importieren von Fotos aus der Kamera funktioniert nicht. Theoretisch ja, praktisch leider nicht. Hierfür nutze ich gThumb. Das startet automatisch, sobald die Kamera dranhängt, schmeißt die Fotos in den vorher bestimmten Ordner, dreht bei Bedarf (bei Einstellungen/Erweiterungen/Import/Einstellungen den Haken entsprechend setzen) und löscht die importieren Fotos im Anschluss von der Kamera. Was den Import angeht, ist also gThumb mein absoluter Favorit!

Zurück zu XN-View MP und den Fähigkeiten dieser “eierlegenden Wollmilchsau”:

  • Häufig benötigte Ordner werden als Lesezeichen gesetzt, so dass ich schnell drauf zugreifen kann.
  • Massenumbenennung wird durch die F2-Taste bei mehreren markierten Fotos automatisch angeboten, selbstverständlich mit Platzhalter-Vorgaben wie z.B. „2022_08Schnurgels##.jpg“ – daraus werden dann „2022_08Schnurgels01.jpg“, „2022_08Schnurgels02.jpg“, „2022_08Schnurgels03.jpg“ usw. Supi!
  • Bilder beschneiden schnell & einfach
  • Größe ändern genauso schnell & einfach
  • Stapelverarbeitung ist der Hit! Da können gleich mehrere Aktionen auf einen Rutsch durchgeführt werden. Also z.B. alle ausgewählten Bilder auf Größe 123 bringen + Text abc einfügen + das Ganze im Ordner xy ablegen. Wow.

Das sind jetzt die Dinge, die ich im Alltag immer wieder mal brauche, die das Programm aus dem Eff-Eff beherrscht. Gerade das mit der Stapelverarbeitung macht XN-View MP sogar noch besser als IrfanView, nach meiner Einschätzung. Allerdings kratze ich mit all diesen Werkzeugen noch immer an der Oberfläche dessen, was mit dem Programm sonst noch möglich ist. Ich bin echt megabegeistert. Vor allem auch die Einblendung (wenn gewünscht), wann das Foto aufgenommen bzw. bearbeitet wurde, was mir meine Arbeit beim genauen Zuordnen wesentlich erleichtert. Überhaupt kann sehr viel angepasst werden, so dass keine Wünsche zur Handhabung offen bleiben.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe: XN-View MP hat die Möglichkeit, Fotos/Bilder mit Schlagworten zu versehen. Die heißen hier “Kategorien”, was ich etwas verwirrend finde, da ich Kategorien eher als Oberbegriffe verstehe, Schlagworte hingegen für eine genaue Beschreibung genutzt werden. Jedoch passt der Begriff “Kategorie” trotzdem, weil die Schlagworte auch hierarchisch gegliedert werden können. Und das ist wirklich genial!

So lässt sich z.B. eine Kategorie “Handarbeit” erstellen und darunter weitere Kategorien “nähen”, “stricken”, “häkeln”. Oder: “Küche” mit den Unterkategorien “kochen”, “backen”, “Kuchen”, usw. Das bedeutet, es kann ein Foto in der “großen Schublade” abgelegt oder feinsortiert werden. Wenn ich mir also unschlüssig bin, ob sich die Erstellung einer Kategorie “Nachtisch” oder “Eis” lohnt, sammel ich einfach erst einmal unter “Küche” und kann bei Bedarf weiter unterteilen.

Ein großer Vorteil dieser Hierarchie ist auch das schnelle Wiederauffinden: Statt das ganze Kategorien-Alfabet von “Altar” bis “Zodiak” zu durchforsten, habe ich unter “Spiri” alles themenbezogen griffbereit. Begriffe umzubenennen, zusammenzuführen, verschieben - das geht alles intuitiv und auf einen Klick. XN-View MP ist -auch- in dieser Hinsicht super durchdacht.

Grundlegende Bildbearbeitung (Helligkeit, Gamma, Farbänderungen, etc.) kann das Programm ebenso zuverlässig und einfach durchführen - auf die geniale Multifunktions-Stapelverarbeitungsmöglichkeiten habe ich oben bereits hingewiesen. Ich hatte diesen Beitrag auf meinem alten Wordpress-Blog bereits im November 2019 veröffentlicht und ihn jetzt noch etwas überarbeitet und erweitert. Meinem Fazit von damals kann ich nichts weiter zufügen: Uneingeschränkte Empfehlung - volle Begeisterung!

Übrigens: XN-View MP ist uneingeschränkte Freeware für Privatpersonen (Spenden werden natürlich gerne gesehen). Ich wurde von niemanden beauftragt, diesen Beitrag zu schreiben noch erhalte ich in irgendeiner Form Zuwendungen dafür. Ich tue hier lediglich meine ganz private Meinung und Erfahrung kund. Und bin halt einfach megabegeistert. :)