Skandal! Papst ruft zum Frieden auf!

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich zu aktuellen Themen zu äußern. Hier ist jedoch ein Punkt erreicht, wo ich doch mal meine Meinung kund gebe. Anlass ist der “skandalöse” Aufruf von Papst Franziskus, die Ukraine möge den Mut haben, die weiße Flagge zu hissen und Verhandlungsbereitschaft zu signalisieren Quelle (faz.net)

Ich lese mich durchs Internet, höre die Nachrichten im Radio, sehe sie im Fernsehen und verstehe die Welt nicht mehr: Die Menschen sind empört, weil jemand dazu aufruft, sich friedensbereit zu zeigen? Ernsthaft?! Jetzt ist es auch nicht einfach nur irgendwer, der solch unfassbare Meinung äußert; nein, es ist der Papst. Der also schon von Berufs wegen gar keine andere Meinung als die des Friedenswillens haben “darf”. Und der muss jetzt einen Shitstorm über sich ergehen lassen, weil er zum Frieden aufruft?! Wirklich und ernsthaft?!

Ich verstehe die Welt schon seit zwei Jahre nicht mehr. Seit die Partei mit der Sonnenblume und der Friedenstaube eine Kriegstreiberpartei geworden ist. Seit ein unverschämter Ex-Comedian ohne Manieren unverschämte Forderungen an den Westen stellt - und alle nach dessen Pfeife tanzen. Gut, der erste Schock, was auch immer. Man mag sich das für die ersten paar Monate noch irgendwie schönreden können. Doch inzwischen sind zwei Jahre ins Land gezogen.

Zwei Jahre, in denen bei uns das Sozialsystem immer weiter abstürzt. Kindergärten und Schulen. Krankenhäuser, Pflegekräfte. Renten. Sozialzuschüsse. An all diesen Stellen wurde sehr großzügig gekürzt. Unser Geld fließt in einen Krieg, weil das offenbar wichtiger ist, als dafür zu sorgen, dass es den Menschen, die eben dieses Geld verdient haben, einigermaßen gut geht. Dass sie gut versorgt sind.

Mal ganz zu schweigen von den dringendst nötigen Ausgaben, um den Umbau unserer Energieversorgung schnell und gut voran zu bringen. Wir müssen CO2 nicht nur einsparen, wir brauchen dringend Möglichkeiten, das vorhandene CO2 zu verringern. Es ist 11:58 - optimistisch betrachtet. Und daher muss unser aller Anstrengung in eben diese Richtung laufen: Bäume pflanzen, Natur bewahren und schaffen, damit unsere Kinder auf diesem Planeten überhaupt noch leben können werden.

Das ist gerade irgendwie, als wenn ein Tsunami bereits den Himmel verdunkelt und wir dennoch nichts anderes im Sinn haben, als mit dem Nachbarn wegen dem Knallerbsenstrauch zu streiten. Oder darüber, dass es eigentlich “des Knallerbsenstrauches” heißen sollte. Ok, das Bild wackelt ein bisschen, denn wenn der Tsunami da ist, lässt er sich nicht mehr aufhalten. Was die Überlebensfähigkeit der Menschheit auf unserem Planeten angeht, haben wir zumindest noch eine kleine Chance. Wenn wir jetzt handeln. Wenn wir jetzt alles andere stehen und liegen lassen, und uns genau darum kümmern: Dass wir auch morgen noch Luft zum Atmen haben werden. Dass wir auch morgen noch genug “gute” Energie erzeugen können, damit wir es im Winter warm haben werden.

Und was machen wir stattdessen? Empören uns darüber, dass der Papst zum Frieden aufruft. Dass er die Wahrheit ausspricht wie das Kind in “Des Kaisers neue Kleider”: Die Ukraine hat keine Chance, diesen Krieg noch zu gewinnen. Sie liegt seit zwei - von mir aus eineinhalb - Jahren im Koma und wird nur noch künstlich am Leben erhalten. Es ist an der Zeit, dem Leid ein Ende zu setzen und die Geräte abzuschalten. Es ist an der Zeit, der Wahrheit ins Auge zu sehen. Und den Mut zu haben, die Konsequenzen daraus zu ziehen und das Richtige zu tun.

Ganz ehrlich: Ich habe eine Heidenangst. Ich habe Angst davor, dass sich der Krieg zum dritten Weltkrieg entwickelt. Und wenn man die Vorschläge aus der vergangen Woche mal so überfliegt, die aus anderen Europäischen Ländern kamen, sind wir davon nicht mehr sehr weit entfernt. Daher stelle ich mich an die Seite des Papstes und bitte die Ukraine, den Mut zu haben, der Wahrheit ins Auge zu blicken. Die Weiße Flagge zu hissen und die Bereitschaft zu Friedensverhandlungen zu zeigen. Wahre Größe zeigt sich darin, dass man auch eingestehen kann, verloren zu haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal voll und ganz einer Meinung mit dem Papst sein werde. Aber ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass der Papst einen Shitstorm erntet, weil er zum Frieden aufruft.